Schuldnerberatung Mo - Fr von 8 bis 17 Uhr:
03 82 03 / 7450 20

Kein Verweis bei scheckheftgepflegtem Fahrzeug auf Partnerwerkstatt mit Sonderkonditionen

Nicht selten kommt es im Verkehr zu einem Verkehrsunfall. Die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers ist nicht immer bereit sämtlichen Schaden auszugleichen. Wird das Fahrzeug nicht repariert, so hat man keinen Anspruch auf die Umsatzsteuer, die bei Reparatur des Fahrzeuges angefallen wäre. Man hat aber schon einen Anspruch in Höhe des Nettobetrages, den man aufwenden müsste, um den Schaden am Fahrzeug reparieren zu lassen.

 

Doch nicht jede Versicherung ist bereit, diesen Schaden auch vollständig zu übernehmen. So verweist die Versicherung gerne darauf, dass eine Partnerwerkstatt den Schaden zu einem geringeren Preis reparieren würde. Sie reduziert deswegen den Betrag, den sie als Haftpflichtversicherer des unfallverursachenden Autos auszugleichen hat.

 

Aus Gründen der Schadensminderungspflicht kann der Eigentümer eines verunfallten Fahrzeuges auf eine kostengünstigere Reparaturmöglichkeit verwiesen werden. Dieser Verweis ist aber nur dann möglich, wenn der Schädiger, d. h. der Unfallverursacher, oder seine Versicherung darlegen und auch beweisen, dass eine Reparatur in einer Alternativwerkstatt, vom Qualitätsstandard her der Reparatur in einer markengebundenen Fachwerkstatt entspricht. Wer sein Auto sozusagen scheckheftpflegen lässt bei seiner Fachwerkstatt vor Ort kann, so eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes 20.10.2005 zum Az. IV ZR 53/09 nicht auf eine andere Werkstatt verwiesen werden. Dies ist dem geschädigten Fahrzeugeigentümer nicht zuzumuten.

 

Vielfach ist es allerdings so, dass die Versicherung erst dann den Schaden in Gänze ausgleicht, wenn der Beleg für die Scheckheftpflege, d. h. dass das Fahrzeug regelmäßig zur Durchsicht, Wartung oder Inspektion bei der Fachwerkstatt vor Ort war, ihr auch übersandt wird. Kann dies nicht erfolgen, so ist ein Verweis an eine alternative Reparaturwerkstatt seitens der Haftpflichtversicherung des unfallverursachenden Autos zulässig. Dies bedeutet, den Schaden kann ich zwar in meiner Fachwerkstatt reparieren lassen, aber ich bleibe auf der Differenz zwischen den Kosten der Fachwerkstatt und der Alternativwerkstatt sitzen.